10 Nov 2024

Weshalb Risiken „immer komplexer“ werden

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(kunid) Daher wird ein flexibler und vorausschauender Umgang mit Risiken wichtiger, betont Aon aus Anlass der Veröffentlichung des neuen Marktreports 2024. Individuelle Risikoanalysen und die detaillierte Aufbereitung von Risikoinformationen sind „unabdingbar“.

Risiken werden immer komplexer, stellte Risikoberater Aon anlässlich der Veröffentlichung seines „Marktreports 2024“ für den österreichischen Versicherungsmarkt fest.

Klimarisiken, neue Gesetze zur Produkt- und Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz (KI) oder die grüne Transformation der Industrie „mit neuen Vorgaben und weitreichenden Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette gewinnen durch verschärfte regulatorische Anforderungen massiv an Bedeutung.

„Herausforderungen“ vs. Wachstum

Die Lage ist zwiespältig: „Wir befinden uns in einer herausfordernden Zeit, in der die Versicherungs- und Rückversicherungsbranche einerseits Wachstumschancen wahrnimmt, andererseits aber auch mit erheblichen Unsicherheiten konfrontiert ist“, schreibt Klaus Raming, Mitglied der Geschäftsleitung, im Vorwort.

Der Markt ist 2024 „gut kapitalisiert und wachstumsorientiert, doch die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, sind vielfältig. Naturkatastrophen, geopolitische Spannungen und die soziale Inflation belasten den Markt“.

Trotzdem, so Raming weiter, konnten viele Versicherer „ihre Geschäftsentwicklung erfolgreich fortsetzen und profitieren weiterhin von stabilen Prämienniveaus in verschiedenen Industriezweigen“.

Lieferkettenproblematik

Der Bericht befasst sich zunächst als „Top-Thema“ mit Lieferketten – und in diesem Zusammenhang mit dem Lieferkettengesetz. „Die Lieferzeiten sind seit jeher ein zentraler Aspekt in der Supply-Chain-Logistik und beeinflussen maßgeblich die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen“, kommentiert Michael Sturmlechner, Geschäftsführer bei Aon Österreich.

Das neue Lieferkettengesetz verpflichtet zu einer umfassenden Sorgfaltspflicht entlang der Lieferkette. „Unternehmen, die auf digitale Lösungen setzen, eng mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten und flexible sowie nachhaltige Lieferkettenstrategien entwickeln, können diese Herausforderungen jedoch erfolgreich meistern und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.“

„Megatrends“ Handel, Technologie, Klima, Personal

Der Einfluss der vier Megatrends Handel, Technologie, Klima und Personal, die bereits im Aon Client Trends Report thematisiert wurden, ist auch auf dem österreichischen Versicherungsmarkt in allen Sparten spürbar und beeinflusst die Versicherungslandschaft maßgeblich, heißt es von Aon. Dies gilt sowohl für Unternehmen als auch Versicherer.

Vor diesem Hintergrund sind „individuelle Risikoanalysen und die detaillierte Aufbereitung von Risikoinformationen“ für ein lückenloses Risikomanagement seitens der Unternehmen unabdingbar. Sturmlechner: „Je komplexer die Risiken sind, desto wichtiger ist ein flexibler und vorausschauender Umgang mit ihnen.“

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