Mit heutigem Tag endet die situative Winterausrüstungspflicht
(kunid) An und für sich endet heute die gesetzlich vorgeschriebene Pflicht, Winterreifen auf seinem Pkw montiert zu haben. Allerdings ist der April für seine Wetterkapriolen bekannt, das heißt: Selbst, wenn man schon auf Sommerreifen umgesteckt hat, sollte man das Auto bei Schlechtwetter im Zweifelsfall zu Hause stehen lassen.
Bis inklusive heute – Montag, 15. April – gilt die sogenannte „situative Winterausrüstungspflicht“.
Das heißt, wer bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen mit seinem Auto unterwegs ist, muss Winterreifen montiert haben.
Dazu ÖAMTC-Jurist Alexander Letitzki: „Wird man mit falscher Bereifung erwischt, droht eine Geldstrafe. Werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, reicht der Strafrahmen bis zu 5.000 Euro.“
Nachdem der April für Wetterkapriolen bekannt ist, lohnt vor einer verfrühten Entscheidung zum Räderwechsel der Blick aus dem Fenster und in den Wetterbericht. Das aktuelle Wetter ist nämlich wichtiger als das Datum auf dem Kalender. „Notfalls sollte man besser das Auto stehen lassen, wenn bereits umgesteckt wurde“, so Letitzki.
Wetter- und Fahrbahnverhältnisse vorab checken
Sind Verkehrsteilnehmer nach dem 15. April bei Schneefall mit Sommerreifen unterwegs, kann das bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung mit sich bringen.
„Denn die Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse und die Wahl der Ausrüstung liegen grundsätzlich beim Lenker – es ist also sehr wahrscheinlich, dass eine Kasko-Versicherung etwaige Schäden nicht zahlt“, unterstreicht der ÖAMTC-Jurist.
Eine Sommerreifenpflicht gibt es übrigens nicht. Dennoch sollte mit dem Umstecken nicht zu lange gewartet werden.
Winterreifen sind nicht für den Sommer gemacht: Das kann zu längeren Bremswegen, höherem Verschleiß und schlechterem Fahrverhalten führen. Für die Übergangszeit empfiehlt der Mobilitätsclub daher, speziell bei längeren Fahrten Wetter- und Fahrbahnverhältnisse vorab zu checken – und das unabhängig vom Stichtag 15. April.
Service
Der ÖAMTC bietet seinen Mitgliedern den Räderwechsel ganzjährig an allen Stützpunkten an. Alles zum Thema Reifen sowie den aktuellen ÖAMTC-Sommerreifentest findet man unter www.oeamtc.at/reifentests.
Kommen Sie gut durch den April und die Fahr-Saison insgesamt. Fragen Sie auch Ihren Versicherungsberater – jederzeit –, ob für Ihr Auto eine ausreichende Schadensabdeckung besteht.